HDI Aktuell Zeitung 2023 RMV - Zeitung - Seite 1
Ausgabe Regionaler Maklervertrieb – Nr. 1 / 2024
Aktuell
Highlights und Produktportfolio 2024
Mit klarem Kundenfokus zum besten
Vertrieb für unsere Partner.
Prozess- und Serviceoptimierung entwickeln wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern weiter. Unsere Initiative
#handschlag bleibt weiterhin unser klares Bekenntnis zum
Maklermarkt.
Wie erfolgreich ist FOKUS+, welche Maßnahmen wirken schon jetzt?
Links: Jens Warkentin, Vorstand HDI Privat- und Firmenversicherung, rechts: Thomas Lüer, Vorstand HDI Vertrieb und Marketing
FOKUS+ entwickelt sich hervorragend, unsere Vertriebszahlen belegen das eindrucksvoll. Um Services und Prozesse
weiter zu optimieren, haben wir zahlreiche Initiativen gestartet, die schon Wirkung entfalten. Für das Geschäft mit
Assekuradeuren konnten wir Optimierungsmaßnahmen,
ebenso wie für das Portfoliomanagement finalisieren. Beim
Thema Datenverarbeitung bauen wir unsere Schnittstellen,
u. a. über BIPRO, stetig weiter aus. Wir aktualisieren regelmäßig unsere Produktpalette. Das zeigt die neu eingeführte Grundfähigkeitsversicherung, mit der wir uns als
starker Partner in der Einkommensabsicherung bestätigen.
Auch der Rollout des „Gewerbe-Cockpits“, das mit wenigen
Eingaben ein Angebot für Firmen Digital erstellt, zählt zu
den Erfolgen dieses Jahres.
Mit der Aktualisierung der Geschäftsbereichsstrategie
GO25 hat sich HDI Anfang des Jahres mit der Vertriebsstrategie FOKUS+ auch auf aktuelle Marktanforderungen
ausgerichtet. beste Vertrieb für unsere Partner.
Im Bereich Privat Schaden stehen wir, wie die gesamte
Branche, vor Herausforderungen. Aus der Stabilisierung
in Betrieb Sach und Leben haben wir aber einiges gelernt
und wenden dieses Wissen auch hier schon an…
Unsere Vorsorge-Produkte CleverInvest und SafeInvest
bieten bereits grüne Investments. Die nachhaltige Produktvariante dazu ist die CleverInvest Green. Auch bei allen
anderen Versicherungsprodukten setzen wir zukünftig
noch stärker auf Nachhaltigkeit.
Herr Warkentin, zu Beginn des Jahres haben
Sie ein Update der Geschäftsbereichsstrategie GO25 vorgenommen. Wo steht
HDI Deutschland heute?
Herr Lüer, welche Auswirkungen hat die
Vertriebsstrategie FOKUS+ für den Maklervertrieb?
Herr Warkentin, strategisch ist der HDI Vertrieb also stark aufgestellt. Wie sehen Sie
die Position von HDI Leben?
Mit FOKUS+ haben wir unsere strategische Ausrichtung
verfeinert. Das Maklergeschäft bleibt für HDI sehr wichtig.
2022 hatte der Maklervertrieb einen Anteil von mehr als
80 Prozent am Leben-Neugeschäft. Im Bereich Firmen und
Freie Berufe waren es rund 70 Prozent.
Gemessen am Leben-Neugeschäft gehört HDI zu den Top
5 der Branche. Eingebunden in den finanzstarken Talanx
Konzern und gestützt von einer langfristigen, auf Sicherheit ausgerichteten Kapitalanlagestrategie, hat HDI Leben
eine starke finanzielle Basis. Die Solvenzquote, ein wichtiger
Indikator für die Finanzstärke eines Unternehmens, liegt
bei 662 % – ein absolut hervorragender Wert. Damit übertreffen wir die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem.
Wir agieren also aus einer Position der finanziellen Stärke.
Das wollen wir nutzen, um – gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern – weiterhin erfolgreich zu sein.
Bei HDI Deutschland sind wir auf einem guten Weg. In
Leben können wir entgegen dem Trend aus einer Position
der finanziellen Stärke starkes Neugeschäfts-Wachstum
in Deutschland verzeichnen. Großer Neugeschäftstreiber
ist und bleibt unsere Fondspolice CleverInvest. Im Bereich
der Bancassurance arbeiten wir weiterhin intensiv an der
Neuanbindung und Verlängerung von Kooperationen und
konnten hier auch bereits Erfolge verzeichnen. In SHUK
haben wir die aktive Portfolio- und Profitabilitätssteuerung etabliert und im Bereich Kfz nach herausfordernden
Jahren den Turnaround zu einem Wachstum geschafft.
Mit der neuen Vertriebsstrategie FOKUS+ sind wir bestens
aufgestellt, um den aktuellen Marktanforderungen zu
begegnen.
Eines der zentralen Elemente von GO25 ist
exzellenter Kunden- und Vertriebspartnerservice. Wie kommen Sie damit voran?
Wir haben es geschafft, unsere Betriebe in Sach und Leben
erfolgreich zu stabilisieren. Jetzt gilt es, die positive Entwicklung konsequent fortzusetzen. Zur Verbesserung der
Prozesse und Services arbeiten wir in einem zweistufigen
Prozess. Zur Erhebung internen Feedbacks haben wir eine
systematische Ideengenerierung und -umsetzung etabliert.
Darüber hinaus betreiben wir eine datenbasierte Prozessanalyse mittels Process Mining. So bringen wir das Wissen
aus unseren Operations mit den tatsächlich gelebten Abläufen zusammen.
Um unsere Vertriebspartner bestmöglich zu betreuen, haben wir uns im Maklervertrieb nach Vertriebssparten aufgeteilt. Mit dem „3+1-Modell“ setzen wir auf Vertriebsteams
für die Bereiche Gewerbe, Privat und Leben („3“). Finanzvertriebe und Pools werden auch in Zukunft aus einer Hand
betreut („+1“). Themen wie Digitalisierung, Produkt- oder
Vollständiger Verweisungsverzicht in der BU?
Wir machen es einfach!
Seit dem 01.01.2024 setzen wir neue Maßstäbe in der Branche
und revolutionieren die Berufsunfähigkeitsversicherung! Denn
wir sagen Tschüss zur Verweisung − egal ob abstrakt, konkret,
in der Erstprüfung oder Nachprüfung.
Mehr zu diesem historischen BU-Update erfahren Sie auf Seite 4
dieser HDI Aktuell und wenn Sie die beiden QR-Codes scannen.
Das Motto lautet: Einfach machen!
Alle Highlights
in der HDI Partnerwelt
Animationsvideo?
Können wir einfach!